Mittwoch, 23. Februar 2011

Trainingslogbuch

Gestern war ich beim Krafttraining und habe zum Aufwärmen 8 Intervalle (60/15) gemacht.

Heute als kleiner Stoffwechselbooster noch mal 8 Intervalle am heimischen Bike (60/15). Mit der erhöhten Pausenzeit ging es dann halbwegs...ächz...

Ich war gestern mal aus Spass bei der Fitness-Studio Konkurrenz gucken und überlege nun doch zu wechseln, weil für einen besseren Preis interessante Sachen wie Boxtraining, Taekwondo und das neue TRX-Suspension Training im Angebot mit dabei wären. Das ist eine Art Bodyweight-Training, bei dem elastische Schlaufen zur Verstärkung eingesetzt werden. Auch interessant war, dass der Trainer zusicherte, dass man eine fundierte Einführung ins Hanteltraining bekommen könnte. In meinem Studio ist das zugegebenermaßen nur bei Buchung eines Personal Trainers möglich. Aber irgendwie hab ich mich an die Gesichter in meinem Studio gewöhnt und hadere mit mir....zumal ich zu meinem jetzigen Studio rüberspucken kann quasi. Für das andere Studio müsste ich ca 10min Autofahrt in Kauf nehmen, was aber natürlich auch noch voll im Rahmen ist.

Ich werde das noch mal durchdenken....

Montag, 21. Februar 2011

Die Ernährung im Griff mit FDDB.INFO

Damit ich eine Aussage darüber treffen kann, ob mein HIIT-Experiment mittelfristig Erfolg hat oder nicht, muss ich natürlich abschätzen können, wie es mit meiner Kalorienbilanz so aussieht. Dazu möchte ich in der nächsten Zeit Ernährungstagebuch führen.

Hierfür gibt es eine wirklich höchst praktische Seite im Internet, mit der ihr Eure Ernährung im Blick haben könnt: WWW.FDDB.INFO

HIIT-Experiment - Rückblick Woche 1

So die erste Woche im Experiment ist quasi vorüber.

Nachdem ich Dienstag mit der ersten offiziellen Einheit gestartet bin, war ich Mittwoch beim Krafttraining und habe 8 Intervalle als Aufwärmeinheit absolviert.
Arbeitsintervall: 15 sec
Ruheintervall: 45 sec

Man muss dazu sagen, dass das Spinning-Bike im Studio offenbar eine weitaus leichtere Schwungscheibe hat als mein Bike mit 22kg Schwungscheibe. Die 8 Intervalle kann man also jetzt nicht direkt als Leistungssteigerung werten. 8 Intervalle auf dem Studio-Bike sind noch immer leichter durchzuziehen als 6 Stück auf dem heimischen Bike. Es war sogar noch eine Leistungsreserve drin am Mittwoch, aber da es als Aufwärmen dienen sollte, wollte ich nicht alles geben.


Dienstag, 15. Februar 2011

Es geht looos! Offizieller Start des HIIT-Experiments

Heute war der offizielle Stapellauf meines HIIT-Experiments.

Sonntag habe ich ein Ganzkörperkrafttraining gemacht.
Heute morgen habe ich dann meine erste HIIT-Einheit nach zweiwöchiger Zwangsruhe eingelegt. Es ist echt gemein, wie schlapp man nach so einem grippalen Infekt ist und wie schnell das geht, dass man abbaut. Ich habe sehr behutsam angefangen:

Arbeitsintervall: 15sec Sprint
Ruheintervall: 45sec
5 Intervalle
+Warm up/Cool Down

Nach den 5 Intervallen war ich echt k.o. Kondition wo bist Duuuuuu? Peinlich peinlich. Aber egal. Eile mit Weile. Ich werde mich schon mit der Zeit steigern ;-)

Zumindest war ich danach echt munter!


Ausgangsgewicht: 75,5 kg

Samstag, 12. Februar 2011

Wie sollten die HIIT-Intervalle gewählt werden?

Huch! Mein kleiner "Reizhusten" von vergangener Woche hat sich zu einem ordentlichen grippalen Infekt ausgeweitet! Ich war daher ausser Gefecht gesetzt und plage mich noch mit den letzten Ausläufern meiner Erkältung herum. Der offizielle Start meines HIIT-Experiments muss also leider verschoben werden.

Smilie by GreenSmilies.com
Ich werde auf jeden Fall sehr moderat ins Training wieder einsteigen müssen, wenn ich diesen Husten und Schnupfen los bin. Ich habe keine Lust auf einen Rückfall.

Nachdem ich nun darüber gebloggt habe, welche Übungen sich für HIIT grundsätzlich eignen, gilt es sich vor dem Training Gedanken zu machen, mit welchen Intervall-Längen man am besten einsteigen könnte. Ich bin auf eine praktische Tabelle gestoßen, die je nach Fitness-Level vorschlägt, wie man die HIIT-Intervalle gestalten könnte. Die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Donnerstag, 10. Februar 2011

Welche Übungen eignen sich für HIIT?

Ich habe mich dafür entschieden, mein HIIT auf einem Spinning-Bike zu machen. Dazu inspiriert hat mich sicher auch Izumi Tabata, der seine Athleten für seine Studien ebenfalls auf Training-Bikes gesetzt hat. Aber nach einigen Vorüberlegungen, war es auch insgesamt die beste Lösung für mich.

Spinning-Bikes reagieren schnell und direkt auf Geschwindigkeitswechsel. Schnelle Beschleunigung oder schneller Halt sind hier ohne große Zeitverluste umsetzbar. Das ist ideal für das HIIT.

Das heißt aber nicht, dass das Spinning-Bike die einzige und ultimative Lösung ist.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Intervall-Timer für das HIIT-Training

Da es im HIIT darauf ankommt, die gewählten Arbeits- und Ruheintervalle konsequent einzuhalten, ist ein Intervall-Timer ein unverzichtbares Hilfsmittel. Wer will schon schwitzend und keuchend die Sekundenanzeige der Uhr im Auge behalten? Ein Timer nimmt Euch dieses Problem ab.


Mittwoch, 2. Februar 2011

Testbericht Vortec M Spinning Bike

Eine HIIT-Einheit kann man auf verschiedenste Weise ausführen. Ich persönlich habe mich für das Training auf dem Spinning Bike entschieden.

Letzte Woche habe ich mir ein eigenes Spinning-Bike für zuhause zugelegt.
Die Wahl fiel auf das M Bike der Marke Vortec. Ich bin absolut zufrieden mit dem Bike und vergebe 9 von 10 Punkten.



Krank :-(

Mensch, das gibts doch nicht. Ich werde eigentlich sehr selten krank, wenns um die Allerweltszipperlein wie Erkältungen und grippale Infekte geht.

Aber just wo ich mit meinem HIIT-Programm loslegen will, streckt mich eine Erkältung nieder.
Der Husten ist schlimmer geworden, habe Halsschmerzen und nun auch Schnupfen.Smilie by GreenSmilies.com

Na super. Hilft alles nichts, lieber erstmal auskurieren und dann mit voller Kraft durchstarte

In der Zwischenzeit werde ich weiter an ein paar grundlegenden Info-Postings arbeiten.